Logo_Capoeira-Schule-Duesseldorf

INFOS ÜBER UNS

WIR SIND CAPOEIRA

Wir sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Anfänger und Fortgeschrittene. Wir machen Musik und wir bewegen uns gerne in Rhythmus des Berimbaus. Um die Vielfalt von Capoeira zu erlernen, trainieren wir fast täglich. Hier ist für jeden was dabei: Ob Musik, Sprache, Tanz, Kampf, Akrobatik oder Ausdauertraining. Ergänzend zu den wöchentlichen Trainingseinheiten reisen wir stets zu internationalen Capoeira Workshops hauptsächlich in Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien und natürlich Brasilien. Bei diesen Workshops lernen wir nicht nur Capoeira von renomierten und außergerwönhlichen Trainers und Meister aus der ganzen Welt, aber haben die Möglichkeit uns unterschiedlichen Capoeira-Praktizierende mit höheren Niveau auszutauschen.

In Düsseldorf nehmen wir ebenfalls an Workshops von anderen Capoeira Schulen. Gemeinsames Rodas werden zum Höhepunkt. Durch langjährige Teilnahme an wichtigen internationalen Capoeira-Events und die dazu entstanden Netzwerk ermöglicht uns die beste talentierten und anerkannten Trainers und Meister der Aktualitäten nach Düsseldorf zu bringen.

Die Trainers sind Schüler von Mestre Pé de Vento (Ivan de Oliveira) aus Minas Gerais, Brasiien, Leiter der Gruppe Biriba Brasil Deutschland.

GESCHICHTE

Eine Capoeira-Trainingsgruppe in Düsseldorf übernahm Requeijão (Adenilson Cardoso) im Jahr 1989 von Professor Índio. Später leitete Mestre Carne de Cobra die Gruppe in Düsseldorf und eine neue Gruppe in Köln. Im Jahr 1992 gibt Mestre Carne de Cobra die beide Gruppe Mestre Dendê weiter. Als Requeijão aus Israel nach Deutschland 1999 zurück kam, bildete er eine neue Gruppe in Düsseldorf und die neue Gruppe trainierte in einer Halle bei Zakk. Sein jüngerer Bruder, Billa setzte 2 Jahre später die Arbeit mit der Gruppe fort. Mit der Zeit wuchs die Gruppe, somit wurde die Halle zu klein für das Training. Durch eine Kontakte entstand im Jahr 2002 eine Partnerschaft zwischen Chrita Sports Studio und Biriba Brasil. Seither ist dort das Festtrainingsort der Gruppe in Düsseldorf. Seit 2009 leitet Chapa Quente, Schüler von Mestre Pé de Vento, die Capoeira Schule in Düsseldorf.

Mestre Pé de Vento, Bruder von Mestre Requeijão, unterrichtet Capoeira in Europa bereits über 25 Jahren und hat Capoeira in zahlreichen Social Media Kanälen vermittelt. Mestre Pé de Vento leitet die Gruppe Biriba Brasil Deutschland.